Auf der Wiese liegender Biertrinker

So fing alles an

Wismar (tw). Offizielles Gründungsdatum des "Block 17" war der 1. September 1969.Der Club wurde in unbezahlter Arbeit von Studenten für Studenten und Hochschulangehörige gebaut. Die Übergabe an die Studenten und somit der Veranstaltungsbeginn erfolgte am 14. Oktober 1970. Seit dieser Zeit wird der Club auch ausschließlich von Studenten betrieben, wobei zur "Kellerbesatzung" durchschnittlich 10-15 Studenten gehören. Über die Jahre hinweg war der Block nicht nur einfach ein Bierkeller mit studentenfreundlichen Preisen, sondern auch ein Forum für Bands, Kabarettisten und Liedermacher.

Der doppelte Neubeginn

Nach der ´89er Wende drohte auch dem Studentenclub "Block 17", wie vielen anderen zuvor staatlich oder von einer Organisation getragenen kulturellen Einrichtungen, die Schließung. Um den Club zu retten, gründeten die Ehrenmitglieder und die zu diesem Zeitpunkt aktive "Kellerbesatzung" bei ihrem Pfingsttreffen 1990 den Studentenclub "Block 17" e.V., der am 10. Juni 1990 beim Kreisgericht Wismar registriert wurde. Nach langwierigen Verhandlungen mit der Hochschulleitung, konnte der Club im Mai 1991 vom Verein endlich übernommen werden. Nach Umbauten wurde der Block dann im August 1991 in vergrößerter Form wiedereröffnet. Die erforderlichen Umbaumaßnahmen wurden von der "Kellerbesatzung" und einigen Ehrenmitgliedern in kompletter Eigenregie durchgeführt. Im Sommer 1997 kam für den Club dann das vorläufige "Aus" in seinen angestammten Räumlichkeiten. Der Club mußte schließen, um den Weg für die Komplettsanierung des Hauses 17 der Hochschule freizumachen. Der Block stand fast vor seinem endgültigen Ende. Doch Dank der Zusagen durch die Hochschule und des Kultusministeriums des Landes konnte nach der Sanierung weitergemacht werden. Nach Freigabe der Räumlichkeiten wurde im Sommer 1998 der wohl größte Umbau des Studentenclubs in Angriff genommen, der wiederum von den Vereinsmitgliedern in Eigenregie durchgeführt wurde. Am 11.11.1998 konnte der Studentenclub dann erneut seine Tore für das Publikum öffnen.

Heute

Heutzutage präsentiert der "Block 17" nicht nur eigenentwickelte Veranstaltungsreihen wie etwa den "BlockBuster", "Trash-Parties", sondern stellt seine Räumlichkeiten auch gerne für Bergfeste, Abschlußfeiern, Diplomverteidigungen, Matrikelpartys etc. zur Verfügung.

Außerdem werden natürlich weiterhin die geliebten traditionsreichen Veranstaltungen wie Kutterrudern und Bierathlon durchgeführt. Auch neues Sachen stehen wir nicht ablehnend gegenüber. Lasst euch einfach in Zukunft überraschen